Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.03.2010 | Interview mit StB Dietmar Traut, Bad Kreuznach

    „Auf ein Wort, Herr Kollege!“ - Der Erfolgsweg eines „ganz normalen“ Berufsständlers

    Das Gespräch führte Gerd J. Merz, Stein-Bockenheim

    Der Erfolg einer Steuerberatungskanzlei lässt sich an mehr Kriterien festmachen, als man gemeinhin vermuten mag. So vielgestaltig die Menschen sind, die das tägliche Leben in dieser Branche steuern und betreiben, so mannigfaltig sind messbare und „gefühlte“ Faktoren. Es ist interessant die Individualität dieser Merkmale in Teilnehmerbeiträgen oder während der Pausengespräche bei Führungskräfteseminaren und auch bei Beratungen zu erleben. Was dem einen der Umsatz, ist dem anderen der Ertrag.  

     

    Mehr und mehr aber ist ein Trend zu erkennen, der auch Faktoren wie Lebensqualität, die so genannte Work-Life-Balance, Reputation und andere „weiche Faktoren“ mit einbezieht. Steckt darin das Geheimnis scheinbar unfehlbarer und absolut wirkungsvoller Erfolgsrezepte? Wohl kaum, denn sie sind nur hinsichtlich grundsätzlicher Erkenntnisse objektiv übertragbar. Sie müssen subjektiv auf Personen und Bedingungen zugeschnitten sein. Das wiederum setzt Selbsterkenntnis, Kritikfähigkeit, den Mut Neues zu probieren und die Leidensfähigkeit zum Loslassen bei der zielgerichteten Delegation voraus.  

     

    Aus dem folgenden Gespräch ist vieles herauszulesen, was dieses Eingangsstatement belegt. Es zeigt aber auch, dass der Berufsstand weiterhin Perspektiven bietet und das nicht nur für die „Großen“.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents