Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2005 | Gestaltung der Kanzlei-Homepage

    Wie Sie Ihre Homepage gezielt zur Mandatsgewinnung und -bindung einsetzen

    von Kanzleiberaterin Angela Hamatschek und Web-Designer Erwin Hamatschek, Burgthann, www.vienna-web.de

    In der letzten Ausgabe (KP 05, 106) haben wir Ihnen drei grundlegende Überlegungen für eine gelungene Homepage vorgestellt und die Grenzen des Internetauftritts aufgezeigt. Das Internet ermöglicht es Ihnen zunächst, wesentlich mehr Menschen zu erreichen als mit den üblichen Medien. Es eignet sich als wichtiges Marketinginstrument hervorragend zur Mandantenbindung und -findung. Stellen Sie sich auf die neuen Bedingungen ein, präsentieren Sie sich als innovativer Unternehmer, und verbessern Sie werbewirksam Ihre Außendarstellung.  

    1. Wie Sie Nutzen mit Ihrer Homepage stiften

    Wenn Sie sich über die Einsatzmöglichkeiten im Klaren sind, gibt es viele Möglichkeiten, die Homepage interaktiv zu gestalten und die Frequenz zu erhöhen. In folgenden Bereichen können Sie die Homepage aktiv nutzen: 

     

    1.1 Eine Homepage kann potenzielle Mandanten für Sie interessieren

    Der Wunschtraum vieler ist es, „auf Klick“ neue Mandate zu akquirieren. Wie gesagt, das funktioniert nicht. Der Hauptzweck einer Homepage ist es, Ihre Dienstleistungen vorzustellen und zu vermarkten, nicht Sie zu verkaufen.  

     

    Für die Verstärkung der Mundpropaganda ist die Homepage allerdings außerordentlich hilfreich. Wenn ein Mandant über Ihre Kanzlei mit jemand anderem spricht, wird er Sie in der Regel positiv erwähnen und hoffentlich das Interesse des anderen wecken, Sie kennen zu lernen. Das können Sie erleichtern, in dem Sie über die Homepage einen Einblick gewähren, der noch keinerlei verpflichtenden Charakter hat. Oder haben Sie schon jemals folgenden Anruf erhalten: „Guten Tag, könnten Sie mir bitte einmal kurz Ihre Kanzlei vorstellen. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mit Ihnen zusammen arbeiten möchte, aber ich wollte Sie mal kennen lernen.“ Diese Hürde haben Sie mit der Homepage überwunden. 

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents