Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.1999 · Fachbeitrag · Gebührenrecht

    Mandant zwingt mich zur fristlosen Kündigung: Bekomme ich meinen entgangenen Gewinn ersetzt?

    | Frage: Aufgrund mündlicher Vereinbarung habe ich seit Jahren Fibu, Jahresabschluß und Steuererklärungen für einen Mandanten erstellt. Im Jahre 1997 wurde erstmals ein schriftliches Festhonorar für meine Leistungen vereinbart. Im März 1998 teilte mir mein Mandant mit, daß er nunmehr alles selber erstelle. Einige Zeit später habe ich, um eventuellen Schadenersatzansprüchen wegen Nichterstellung des Jahresabschlusses 1996 vorzubeugen, das Steuerberatungsmandat fristlos gekündigt. Kann ich jetzt Schadenersatz für die Jahre 1998 und 1999 in Höhe des entgangenen Gewinns verlangen? |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents