Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.07.2008 | EDV-Ausstattung

    Mobiles Arbeiten – diese Instrumente unterstützen Sie optimal

    von Alexandra Buba, Wirtschaftsjournalistin, Nürnberg*

    Mit dem Notebook am Flughafen-Gate schnell noch ein paar wichtige E-Mails absetzen – das gilt dem Geschäftsmann als Ausweis von Bedeutsamkeit der eigenen Person. Über dieses Klischee hinaus bietet das mobile Arbeiten aber heute viele Chancen, die auch Steuerberater und ihre Mitarbeiter für sich nutzen können. Die Früchte der höheren Flexibilität sind nicht nur mehr Mandantenservice und Kundenfreundlichkeit, sondern auch gesteigerte Effizienz und eine höhere Produktivität. 

     

    Die Zahl der Unternehmen mit mobilem Internetzugang hat sich in 2007 gegenüber 2006 mehr als verdreifacht. Laut Statistischem Bundesamt, nutzten im Jahr 2007 rund 21 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang neben ihrem stationären Festnetz- oder DSL-Zugang eine mobile Verbindung zum weltweiten Netz. In 2006 hatte dieser Anteil noch bei nur sechs Prozent gelegen.  

     

    Drastische Preisrückgänge der Mobilfunkbetreiber und die Weiterentwicklung der UMTS-Technologie mit erheblich höheren Übertragungsraten haben die Attraktivität des mobilen Internets beträchtlich gesteigert. Hinzu kommt die zunehmende Nutzung von WLAN als drahtlose Internetverbindung im Unternehmensgebäude oder auf Geschäftsreisen über sogenannte Hotspots, öffentlichen Einwahlstellen für den WLAN-Zugriff, die immer mehr Verbreitung finden.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents