Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.01.2011 | Berufsordnung der Steuerberater

    Neufassung ist in Kraft getreten

    Das BMF hatte die Novellierung der Berufsordnung der Steuerberater (BOStB) ohne Einschränkung genehmigt, sodass die neue Fassung am 1.1.11 in Kraft treten konnte.  

     

    In der Satzungsversammlung der Bundessteuerberaterkammer am 8.9.10 wurde die stark verschlankte Berufsordnung der Steuerberater verabschiedet. 32 Vorschriften sind dabei weggefallen. Damit ist die BOStB von bisher 62 Vorschriften auf 30 reduziert worden. Gestrichen wurden überflüssige zivil-, handels- und wettbewerbsrechtliche Bestimmungen sowie Regelungen, die lediglich den Wortlaut des Steuerberatungsge-setzes wiederholen.  

     

    Die Neufassung der Berufsordnung berücksichtigt die Änderungen des Steuerberatungsgesetzes aus dem 8. Steuerberatungsänderungsgesetz. Neu hinzugekommen ist z.B. eine Regelung, die die Möglichkeit zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung vom Verbot der gewerblichen Tätigkeit konkretisiert. Außerdem wurde die Berufsordnung - insbesondere im Bereich der Werbung - an die neuere Rechtsprechung angepasst. Umgesetzt wurde auch die in diesem Jahr ergangene Rechtsprechung zur Verwendung von nicht amtlich verliehenen Fachberaterqualifikationen.  

     

    Weiterführende Hinweise

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents