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  • 27.03.2008 | Beratungsgespräche optimieren

    Der rote Faden für Mandanten – Informationen themenorientiert aufbereiten

    von Dipl.-Betriebswirtin Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin, Kleinkahl

    Fangen Sie bei Ihren Beratungsgesprächen jedes Mal wieder von vorne an? Oder haben Sie manchmal das Gefühl wie im Film „Und ewig grüßt das Murmeltier“, wenn Sie zum 20. Mal den gleichen Sachverhalt erklären? Ganz ehrlich, 80 v.H. der Beratungsgespräche drehen sich um Standardsituationen. Und in vielen Fällen werden von den Mandanten immer wieder die gleichen Fragen zu den gleichen Themen gestellt. Nutzen Sie diese Tatsache und bereiten Sie dafür gesonderte Informationen vor.  

     

    Auch wenn das im ersten Schritt zusätzlichen Aufwand bedeutet, lohnt sich dieser in mehrerlei Hinsicht: 

     

    • Professioneller Eindruck
    • Nachschlagewerk
    • Visualisierung
    • Hilfestellung für Mitarbeiter
    • Marketing-Instrument

     

    In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie Sie Mandanteninformationsordner und -broschüren nutzen können, um die Mandatsbeziehung zu verbessern und potenzielle Mandanten für sich zu interessieren.  

    1. Professioneller Eindruck

     

     

    Karrierechancen

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