Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Versicherungsrecht/Maklerrecht

    Versicherer verweigert Makler Abschriften/Ersatzurkunde ‒ was tun?

    | Immer wieder verweigern Versicherer Maklern Abschriften und Ersatzurkunden zum Versicherungsvertrag. Das zeigt folgende Anfrage an VVP. |

    Müssen Versicherer Vertragskopien zur Verfügung stellen?

    Frage: Ich habe von einem Kunden eine Maklervollmacht erhalten. Daraufhin habe ich bei den Versicherern (Fremdverträge) alle Unterlagen wie Vertragskopien angefordert. Darf der Versicherer die Unterlagen verweigern?

     

    Antwort: Nein. Versicherer müssen dem Makler Ersatzurkunden und Abschriften zur Verfügung stellen. Allerdings kann das etwas kosten. Das ergibt sich aus der Zusammenschau folgender Regeln: Der Versicherungsnehmer (VN) kann jederzeit eine Ersatzurkunde des Versicherungsscheins sowie Abschriften der Erklärungen fordern, die er „mit Bezug auf den Vertrag“ abgegeben hat (§ 3 Abs. 3 und 4 VVG ). Der VN kann auch einen Versicherungsmakler bevollmächtigen, die Unterlagen anzufordern. Hier gelten die allgemeinen Grundsätze des BGB über die Bevollmächtigung ( §§ 164 ff. BGB ).