Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Musterfall

    Umwandlung eines Einzelunternehmens in eine GmbH mit einer Stiftung als Alleingesellschafter

    von Dr. Helmar Fichtelmann, Ansbach

    | Immer mehr Unternehmer in Deutschland haben Probleme, einen geeigneten Nachfolger zu finden und suchen nach Alternativen, um ihr „Lebenswerk“ dauerhaft zu erhalten. Häufig will der Unternehmer neben der Versorgung der Familie und der Sicherstellung von Arbeitsplätzen auch noch gemeinnützige Ziele umgesetzt wissen. Die Umwandlung eines Einzelunternehmens in eine GmbH mit einer Stiftung als Alleingesellschafter könnte hier ein Erfolg versprechender Weg sein. |

    1. Sachverhalt

    Der verwitwete Unternehmer Wilhelm Färber (F) betreibt eine Textilfabrik als Einzelunternehmen. Er erwirtschaftet jährlich durchschnittlich 4 Mio. EUR Umsatz und rund 250.000 EUR Gewinn. F ist 63 Jahre alt, möchte das Unternehmen aber noch möglichst lange selbst führen. Da er keinen geeigneten Nachfolger in der Familie hat - sein einziger Sohn M ist 41 Jahre alt und dauernd erwerbsunfähig -, möchte er eine Lösung finden, die garantiert, dass

    • das Unternehmen nach seinem Tod dauerhaft fortgeführt wird,

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents