Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Mitarbeitermotivation

    Lohnsteuer aktiv gestalten - oder: „Mehr Netto vom Brutto“

    | Für Mitarbeiter ist regelmäßig die Höhe ihres Nettolohns entscheidend. Steuerliche Berater werden daher immer wieder gefragt, wie Arbeitgeber das Nettoeinkommen „verdienter“ Mitarbeiter möglichst steuer- und abgabenfrei erhöhen können. Das Lohnsteuerrecht bietet dazu vielfältige Gestaltungsvarianten. In der Praxis ist allerdings Vorsicht geboten: Selbsternannte Lohnoptimierer bieten auch Gestaltungsmodelle an, die mit der Verwaltungsauffassung nicht im Einklang stehen. Als Mandant und auch als Steuerberater gerät man so schnell in die „Haftungsfalle “. |

    von Dipl.-Finw. Michael Seifert, Troisdorf

    1. Grundsätzliches

    Die OFD NRW hat bereits im letzten Jahr in einer Kurzinfo ausführlich zur Nettolohnoptimierung durch steuerfreie und pauschal besteuerte Arbeitgeberleistungen bzw. zum Austausch von Barlohn zugunsten von Sachlohn Stellung genommen (OFD NRW 9.7.15, Kurzinfo LSt 05/2015). Die Finanzverwaltung sah sich veranlasst, zu dieser Thematik Stellung zu nehmen, weil verstärkt Anträge auf Erteilung einer Anrufungsauskunft nach § 42e EStG gestellt wurden.

                    

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents