Sechs Leitsatzentscheidungen hat der BFH diese Woche bekannt gegeben, darunter auch eine zu den Gebäudekosten als gemischte Aufwendungen für eine Photovoltaikanlage.
Das FG Köln hat einige Verfahren bekannt gegeben, die derzeit beim BFH anhängig sind, aber teilweise noch nicht in dessen Datenbank aufgeführt sind. Darunter ist auch eine Entscheidung zum Mietzuschussdarlehn als ...
Das FG Münster hat einige Verfahren bekannt gegeben, die derzeit beim BFH anhängig sind, aber teilweise noch nicht in dessen Datenbank aufgeführt sind. Darunter ist auch eine Entscheidung, in der das FG das ...
Laut FG Berlin-Brandenburg sind nach § 15a Abs. 4 EStG festgestellte Mietverluste von Kommanditisten einer GmbH & Co. KG nicht nur mit künftigen positiven Einkünften aus § 21 EStG, sondern auch mit Spekulationsgewinnen aus dieser Beteiligung zu verrechnen. Die Berechnung des Kapitalkontos einer Gesellschaft mit Mieteinkünften müsste so weit wie möglich der Berechnung bei gewerblichen KGs angeglichen werden. Somit wird in späteren Wirtschaftsjahren auch eine Verrechnung der zunächst nicht abgezogenen ...
Die EU-Kommission erhebt beim EuGH Klage gegen Deutschland, weil gebietsfremde Gesellschaften von den Vorteilen der Organschaft-Regelung in §§ 14, 17 KStG ausgeschlossen sind, da sich aufgrund des doppelten ...
Die Verwaltung hat diverse Neuregelungen in Bezug auf die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Bau- und Gebäudereinigungsleistungen im UStAE angepasst. Anhängig ist noch die Frage, ob unter § 13b Abs.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Inwieweit ist noch von einer beruflichen Veranlassung eines Umzugs beim Arbeitsplatzwechsel auszugehen, wenn sich die Fahrzeit zwischen Wohnung und Arbeitsort, der zwei- bis dreimal monatlich aufgesucht wird, um mindestens eine Stunde verkürzt, die verbleibende Fahrzeit aber die Zeitspanne übersteigt, die ein Arbeitnehmer üblicherweise auf sich nimmt.