21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · UStG 2005 § 4 Nr 25 · V R 46/15
Sind auch von einem Subunternehmer an einen Hauptunternehmer, der nicht nach § 75 SGB VIII anerkannt ist, erbrachte Jugendhilfeleistungen steuerbefreit, wenn das Jugendamt in Kenntnis des Einsatzes des Subunternehmers gegenüber dem Hauptunternehmer die Kosten der Maßnahme übernimmt?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · EStG § 32 Abs 4 · V R 32/15
Berechtigen militärisch notwendige Weiterbildungsmaßnahmen, die ein Soldat auf Zeit absolviert, um seinen Dienstposten als Unteroffizier (hier: Materialdisposition) ausfüllen zu können, zum Bezug von Kindergeld?
> Erledigtes Verfahren lesen
Hinweis
21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · EStG § 33 · VI R 14/14
Sind im Zusammenhang mit einem Erbscheinsverfahren (Rückgängigmachung einer Erbenstellung durch nachträgliche Einziehung des Erbscheins) angefallene Rechtsanwaltskosten als außergewöhnliche Belastung abzugsfähig? - Praktikabilität der Einschätzung der Erfolgsaussichten durch die Finanzverwaltung.
> Erledigtes Verfahren lesen
21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · EStG § 11 · VI R 6/13
Ist bei einem Gehaltsverzicht eines Gesellschafter-Geschäftsführers eine verdeckte Einlage und damit der Zufluss des Gehalts bei diesem von einer gewinnmindernden Buchung in der Bilanz der Gesellschaft abhängig?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · EStG § 62 · III R 34/15
Ist das Differenzkindergeld (hier: Kinder- und Ausbildungszulage in der Schweiz) individuell für jedes Kind (kindbezogene Betrachtungsweise) oder aus der Gesamtheit der Familienleistungen für alle Kinder (familienbezogene Betrachtungsweise) zu ermitteln?
> Erledigtes Verfahren lesen
Einspruchsmuster
21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · EStG § 4 Abs 1 · IV R 39/13
Kann der mit der Einkommensteuererklärung beantragte Wechsel zur Ermittlung der Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft durch Einnahmen-Überschussrechnung nach Ergehen des Steuerbescheides durch Einreichung einer Bilanz widerrufen werden, oder liegt darin ein (unzulässiger) erneuter Wechsel der Gewinnermittlungsart? War deshalb die in dem nachträglich erstellten Jahresabschluss geltend gemachte Teilwertabschreibung auf ein Grundstück nicht zu berücksichtigen?
> Erledigtes Verfahren lesen
21.09.2016 · Erledigtes Verfahren · GewStG § 10a S 3 · IV R 29/13
Führt bei einer doppelstöckigen Personengesellschaft die Verschmelzung der Obergesellschaft auf die Untergesellschaft, in deren Folge die alleinige Kommanditistin der Obergesellschaft zur alleinigen Kommanditistin der Untergesellschaft wird, zum Wegfall der Unternehmeridentität der Untergesellschaft und damit zum Untergang der gewerbesteuerlichen Verlustvorträge?
> Erledigtes Verfahren lesen