23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · KStG § 8 Abs 3 S 2 · I R 37/06
Sind nicht im Mitgliedergeschäft erwirtschaftete Vergütungen verdeckte Gewinnausschüttungen?
> Erledigtes Verfahren lesen
23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · BewG § 22 · II R 52/05
Einheitsbewertung in den neuen Bundesländern.
Wie ist ein Grundstück zu bewerten, wenn nach Zuerwerb des ehemals volkseigenen Grund und Bodens zum Grundstück "Gebäude auf fremdem Grund und Boden" nun das Eigentum am Gebäude und am Grund und Boden zusammenfallen.
> Erledigtes Verfahren lesen
23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · GrEStG § 16 Abs 1 Nr 1 · II R 18/05
Liegt keine Rückgängigmachung des Grundstückskaufvertrags vor, wenn der alleinvertretungsberechtigte Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH (Erwerber) und der Grundstücksveräußerer den Kaufvertrag aufheben und zeitgleich das Grundstück zu im Wesentlich gleichen Konditionen an die GmbH weiterveräußert wird. Wurde die Vertragsaufhebung nur gewählt um die Rückerstattung der Grunderwerbsteuer zu erreichen?
> Erledigtes Verfahren lesen
23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · KStG § 34 Abs 9 S 6 · I R 27/06
1. Ist der Erlass eines Ergänzungsbescheides nicht erforderlich, weil die von der Personengesellschaft "durchgeschleusten" Dividenden zu 100 % der Klägerin zuzurechnen sind und das für die Personengesellschaft zuständige Finanzamt gleichzeitig auch f ür die Besteuerung der Klägerin (Kapitalgesellschaft) zuständig ist?
2. Unterfallen Ausschüttungen an Kapitalgesellschaften aus dem EK 40 auch bei Durchschleusung durch Personengesellschaften nach § 34 Abs. 9 KStG (jetzt: § 34 Abs. 12 ...
> Erledigtes Verfahren lesen
23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · AO § 193 Abs 1 · I R 12/06
Ist bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufgrund der Verschwiegenheitspflicht dieser Berufsgruppe eine steuerliche Außenprüfung zulässig?
> Erledigtes Verfahren lesen
23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · EStG § 20 Abs 1 Nr 3 · I R 75/05
Höhe der anzusetzenden Kapitaleinnahmen gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 3 EStG und Höhe der Anrechnung von Körperschaftsteuer nach § 36 Abs. 2 Nr. 3 EStG bei Ausstellung einer unrichtigen Steuerbescheinigung gemäß § 44 KStG.
> Erledigtes Verfahren lesen
23.07.2007 · Erledigtes Verfahren · EStG § 19 Abs 1 Nr 1 · VI R 73/05
Umfang der Abgeltungswirkung der 1 v.H.-Regelung bei außergewöhnlichen, vom Arbeitgeber getragenen Kraftfahrzeugkosten infolge eines schuldhaft verursachten Unfalls des alkoholisierten Arbeitnehmers auf einer beruflich bedingten Fahrt mit dem ihm auch zur Privatnutzung überlassenen Firmenfahrzeug. Fließt dem Arbeitnehmer ein zusätzlicher geldwerter Vorteil zu, weil der Arbeitgeber auf eine realisierbare Schadensersatzforderung gegenüber dem Arbeitnehmer verzichtet hat?
> Erledigtes Verfahren lesen