03.02.2011 · Fachbeitrag aus CB · Qualitätssicherung
In der externen Qualitätssicherung sollen zukünftig nicht nur stationäre Behandlungsabläufe dokumentiert werden, sondern zunehmend die gesamte Versorgungskette. Dafür ist es notwendig, die Daten aus den einzelnen Einrichtungen, in denen der Patient sich aufhielt, zusammenzuführen. Das ist nur möglich, wenn der Datensatz einen Rückschluss auf den Patienten enthält. Um dies unter Berücksichtigung der Datenschutz-Forderungen möglich zu machen, wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss ...
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03.02.2011 · Fachbeitrag aus CB · Aktuelle Rechtsprechung
Können Krankenhausträger vollstationär erbrachte Krankenhausleistungen abrechnen, wenn die den Krankenhausaufenthalt als Hauptleistung bestimmende Operation durch einen niedergelassenen Vertragsarzt erbracht worden ist, der nicht zugleich Angestellter des Krankenhauses ist? Diese in der Rechtsprechung umstrittene Frage ist aktuell um eine Entscheidung des Sozialgerichts Kassel bereichert worden (Urteil vom 24.11.2010, Az: S 12 KR 166/10). Nach Auffassung des SG darf der Krankenhausträger ...
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03.02.2011 · Fachbeitrag aus CB · Vergütung
Die durchschnittlichen Gesamtbezüge der Chefärzte haben sich in 2010 gegenüber dem Vorjahr von durchschnittlich 266.000 auf 257.000 Euro verringert. Dies ist eines der Ergebnisse aus dem aktuellen Kienbaum-Vergütungsreport „Führungs- und Fachkräfte in Krankenhäusern 2010“, in dem die Vergütungssituation von ärztlichen und nicht-ärztlichen Führungs- und Fachkräften beschrieben wird. Weitere Details zur Entwicklung der Chefarzteinkommen erfahren Sie in unserem Beitrag.
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03.02.2011 · Fachbeitrag aus CB · Sektorübergreifende Versorgung
In manchem Arztkittel in Kliniken steckt ein Scheinselbstständiger“ - so lautete eine Schlagzeile in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 29. Dezember 2010. Dass dies nicht ganz fernliegend ist, zeigt auch ein Blick in die aktuelle Rechtsprechung, die sich mit der Abgrenzung zwischen selbstständiger Tätigkeit und abhängigem Beschäftigungsverhältnis beschäftigt.
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03.02.2011 · Fachbeitrag aus CB · Arbeits-/Verwaltungsrecht
Vorläufiger Erfolg für einen Chefarzt, der sich gegen eine nachteilige Umstrukturierung der Chirurgie im Rahmen des einstweiligen Rechtsschutzes wandte: Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat einem Universitätsklinikum untersagt, die geplante Umstrukturierung einer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie in eine Klinik für Allgemeine Chirurgie, eine Klinik für Onkologische Chirurgie, eine Klinik für Kinderchirurgie sowie eine Klinik für ...
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06.01.2011 · Fachbeitrag aus CB · Der GOÄ-Spiegel
Zu den Assistenzgebühren nach den Nrn. 61 und 62 GOÄ gibt es immer wieder Nachfragen von Ärzten. Hintergrund ist häufig, dass Kostenträger wegen deren Berechnung Einwände erhoben haben. Grund genug, das Thema einmal grundsätzlich darzustellen.
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06.01.2011 · Fachbeitrag aus CB · Privatliquidation
Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 4. November 2010 (Az: III ZR 323/09) die strittige Frage entschieden, wer Kostenschuldner der Sachkosten ist, die einem konsiliarisch hinzugezogenen Arzt im Rahmen der Behandlung eines stationären Wahlleistungspatienten entstehen. Der BGH verurteilte den Patienten und somit den privaten Krankenversicherer zur Zahlung der Sachkosten und widersprach damit der Auffassung des Krankenversicherers, die Sachkosten seien bereits mit der Zahlung des ...
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06.01.2011 · Fachbeitrag aus CB · Qualitätssicherung
Im Juni 2010 hat der Gemeinsame Bundesausschuss eine neue Mindestmenge für die Behandlung von Früh- und Neugeborenen beschlossen. Demnach darf eine Klinik Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm ab 2011 nur noch behandeln, wenn die Mindestfallzahl von 30 pro Jahr erreicht wird (statt vorher 14). Nun heißt es „Kommando zurück“: Im Dezember hat der G-BA den Beschluss für ganz Deutschland bis zum 28. Februar 2011 ausgesetzt.
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06.01.2011 · Fachbeitrag aus CB · Qualitätsmanagement
Nach § 135 des Sozialgesetzbuchs V sind sowohl Krankenhäuser als auch Vertragsärzte und Rehabilitationseinrichtungen „verpflichtet, ... einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln.“ Es stellt sich die Frage, ob ein so komplexer, auf die Mitwirkung aller Beteiligten angewiesener Prozess wie Qualitätsmanagement überhaupt verordnet werden kann oder ob eine solche Verfügung nicht auch zum Entstehen von funktions- und sinnlosen Pseudoregelungen führt.
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06.01.2011 · Fachbeitrag aus CB · Behandlungsvertrag
Manche private Krankenversicherungen lassen sich vermeintliche Rückforderungsansprüche ihrer Versicherungsnehmer gegen Ärzte bzw. Chefärzte abtreten, um dann mit Hilfe von Sammelklagen gegen die entsprechenden Ärzte vorgehen zu können. Chefärzten, die diese Praxis einiger Versicherungen nicht akzeptieren wollten, konnte bis Ende 2008 empfohlen werden, im Rahmen des Behandlungsvertrages mit ihren Privatpatienten ein wechselseitiges Abtretungsverbot zu vereinbaren. Sammelklagen waren dann ...
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