Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Röntgen

    Erhöhter Faktor für Überwachung bei KM-Gabe zulässig?

    Für eine mit Kontrastmittel (KM) erfolgte Röntgenuntersuchung wurde der 2,5-fache Faktor für die Untersuchung und der 3,5-fache Satz für die KM-Einbringung mit der Begründung „Überwachung erforderlich“ angesetzt. Der Kostenträger erkannte die Begründung nicht an: Berechenbar sei nur der 1,8- bzw. 2,3-fache Faktor.

     

    Hier hat der Kostenträger grundsätzlich Recht: Die Erfüllung einer leistungstypischen Sorgfaltspflicht ist als Begründung für einen höheren Faktor nicht zulässig. Etwas anderes gilt nur, wenn die Überwachung über das Leistungstypische hinausgeht - wenn zum Beispiel eine Kontrastmittelunverträglichkeit bekannt ist oder der Patient zu Beginn der Einbringung über eine entsprechende Symptomatik berichtet. Dann sollte aber dies auch als Begründung benannt werden. Abgesehen davon wird die Röntgenuntersuchung selbst nicht unbedingt überdurchschnittlich aufwendiger. Dies ist jedoch einzelfallabhängig und nicht generell zu verneinen.

    Quelle: Ausgabe 01 / 2012 | Seite 20 | ID 30970400