Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Anlageberatung

    Einschätzung 100-jähriger Anleihen: Entwicklung, Chancen und Risiken

    von Prof. Dr. Peter Hoberg, Worms

    | In den letzten Jahren hat der Anleger zusätzliche Möglichkeiten bei den Anleihen erhalten. Einige staatliche Emittenten haben 100 Jahre Laufzeit angeboten ‒ und das mit erstaunlich geringen Renditen, was auf die Niedrigzinsphase zurückzuführen ist. Bei teilweise negativen Zinssätzen erschienen leicht positive Renditen sehr vorteilhaft, zumindest auf den ersten Blick. BBP wagt den zweiten Blick und analysiert die Chancen und Risiken von sehr langlaufenden Anleihen. |

    1. Anlagetrend 100-jährige Anleihen

    Nach einer österreichischen Anleihe im Jahr 2017 mit dieser langen Laufzeit hat auch das Bundesland Nordrhein-Westfalen die Gunst der Stunde genutzt und Anleihen auf den Markt gebracht, für deren Rückzahlung kein heutiger Politiker aufkommen muss. Diese Gefahr bestand noch bei den üblichen sehr langen Laufzeiten von 30 Jahren. Noch dramatischer ist die Situation nur bei Anleihen ohne Rückzahlungen, also mit ewiger Laufzeit (Perpetual Bonds). Der Anleger erhält nur Zinsen, aber nie das Kapital zurück. Allerdings gibt es teilweise den Vertragspassus, dass der Schuldner nach einem bestimmten Zeitraum zurückzahlen darf.

     

    Die erste Emission von NRW wies im Jahr 2019 einen Zinscoupon von 2,15 % auf. Im Februar 2022 notiert sie zu über 140, nachdem sie Anfang 2020 sogar die Grenze von 200 überschritten hatte. Nach großer Überzeichnung ‒ wohl hauptsächlich von Versicherungen ‒ konnte der Zinssatz für die nächste Emission auf 1,375 % gesenkt werden. Diese Anleihe steht im Februar 2022 knapp über Pari, nachdem sie 2020 mehrere Male über 130 notiert hatte. Für die dritte NRW-Anleihe von Anfang 2021 wird nur noch 0,95 % gezahlt, aber im Gegensatz zu den beiden ersten 100-jährigen Anleihen, deren Kurse anfangs gestiegen sind, kam es inzwischen zu einem höheren Zinsniveau und damit großen Kursverlusten. Anfang Februar 2022 notierte die Anleihe zu weniger als 75 %. Die Anleger haben also eine katastrophale einjährige Rendite von ca. - 25 % erzielt, wenn sie verkauft haben. Im Weiteren stellt sich für sie die Frage, wie sich der Kurs in den nächsten 99 Jahren ändern wird. Der Hebel nach oben und unten ist riesig. Dies soll analysiert und mit einigen Beispielen verdeutlicht werden.

                    

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents