Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 04.08.2014 · Fachbeitrag · Leserforum

    Analogabrechnung: Vierflächige Kompositfüllung an Zahn 46 mit zusätzlicher Versiegelung – wie abrechnen?

    | Frage: „Ich möchte eine Frage zu einem Behandlungsablauf stellen. Folgender Sachverhalt: Wir legen an Zahn 46 eine vierflächige Kompositfüllung und polieren diese Füllung. Die Füllungslegung und somit Position 2120 ist damit abgeschlossen. Nun möchten wir gerne die Füllung zusätzlich versiegeln, um sie länger zu erhalten. Wir ätzen dazu die oberste Schicht mit Ätzgel an, spülen dieses wieder ab und tragen mit Einmalpinsel einen Versiegelungslack auf, welcher dann lichtgehärtet wird. Diesen Vorgang machen wir üblicherweise bei jeder Kompositfüllung. Nun meine Frage: Wie können wir diesen zusätzlichen Arbeitsschritt berechnen? Geht dies mit der GOZ-Nr. 2197? Man könnte ja den Faktor entsprechend variieren.“ |