Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Aktuelle Rechtsprechung

    BSG: KZVen dürfen Zahnarztdaten bei der Weitergabe von Abrechnungsunterlagen an Kassen nicht verschlüsseln

    | Die Verschlüsselung der Zahnarztnummer durch die KZV bei der Übersendung der Abrechnungsdaten an die Krankenkassen ist nicht zulässig. Zu diesem Urteil kam das Bundessozialgericht (BSG) am 2. April 2014 (Az. B 6 KA 19/13 R). Somit dürfen KZVen bei der Übersendung der Abrechnungsdaten nun nicht mehr die Zahnarztdaten verschlüsseln. Dies macht praxisbezogene Prüfungen der Abrechnungen durch die Krankenkassen möglich. |

     

    Im zugrunde liegenden Fall hatte die AOK Bayern die KZV Bayerns auf unverschlüsselte Übermittlung der Abrechnungsdaten verklagt. In den ersten beiden Instanzen scheiterte die AOK mit ihrer Klage: Nach Auffassung der Gerichte ergibt sich kein solcher Anspruch auf Übermittlung aus § 295 Abs. 2 SGB V; zudem sei in Verträgen auf Bundesebene verbindlich geregelt, dass die Zahnarztnummer im Regelfall verschlüsselt zu übermitteln sei.

     

    Laut Auffassung des BSG hingegen ist die KZV nach dem Wortlaut des § 295 Abs. 2 SGB V eindeutig verpflichtet, der Krankenkasse die Abrechnungsdaten des Zahnarztes mit der unverschlüsselten Zahnarztnummer zu übermitteln. Die von dieser gesetzlichen Vorgabe abweichenden vertraglichen Regelungen seien unwirksam, weil den Partnern der Bundesmantelverträge - wie auch dem Bundesschiedsamt - die Kompetenz dazu fehlt, für den Regelfall die verschlüsselte Übermittlung der Zahnarztnummer vorzugeben.

    Quelle: Ausgabe 06 / 2014 | Seite 1 | ID 42687886