Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.01.2010 | Aktuelle Fallbeispiele

    Endodontische Behandlungen: Die Abrechnung der Pulpotomie und der Materialkosten

    Ergänzend zum Fallbeispiel in „ Abrechnung aktuell“ Nr. 1/2010, S. 15 ff., stellen wir Ihnen wie angekündigt die Abrechnung der Pulpotomie sowie der Materialkosten bei Wurzelkanalbehandlungen vor.  

    Die Abrechnung der Pulpotomie (Pulp)

    Bei der Pulpotomie erfolgt die Amputation und Versorgung der vitalen Pulpa. Dies ist also eine Behandlung, bei der versucht wird, den Zahn vital zu erhalten, obwohl die Pulpa eröffnet wurde.  

     

    Datum  

    Behandlung  

    Bema-Nr.  

    GOZ/GOÄ-Nr.  

    8.3.  

    54 Vitalitätsprobe (positiv)  

    8  

    007  

     

    54 Infiltrationsanästhesie  

    40  

    009  

     

    54 Trepanation  

    -  

    239  

     

    54 Pulpotomie  

    28  

    235  

     

    54 Blutungsstillung, Ätzen, Bonding  

    12  

    3 x 203  

     

    54 Plastische Kunststoff-Füllung  

    13c  

    209  

     

    Erläuterungen: Die Vitalitätsprüfung (Vipr) kann als Bema- und GOZ-Gebühr einmal je Sitzung abgerechnet werden. Die Abrechnung der Infiltrationsanästhesie erfolgt bei GKV-Patienten einmal für zwei nebeneinander stehende Zähne (die beiden mittleren Schneidezähne gelten allerdings nicht als ein Bereich von zwei nebeneinander stehenden Zähnen, hier für kann die Anästhesie einmal je Zahn berechnet werden). In der Privatliquidation erfolgt die Abrechnung einer Anästhesie einmal je Anästhesiegebiet bzw. einmal je vollständig erbrachter Anästhesie.