Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kassenabrechnung

    Neue BEMA-Ziffern für Besuche Pflegebedürftiger ab 1. April 2014 - Abrechnungsbeispiele

    | In AAZ 03/2014, Seite 2 ff., haben wir Sie über neue Gebührennummern für die zahnärztliche Betreuung von pflegebedürftigen Versicherten in stationären Pflegeeinrichtungen informiert, die zum 1. April 2014 in den BEMA aufgenommen werden. Abrechnungsvoraussetzung ist, dass zwischen dem Zahnarzt und der Pflegeeinrichtung ein Kooperationsvertrag nach § 119b Abs. 1 SGB V geschlossen wurde. Es folgen einige Abrechnungsbeispiele zur Anwendung der neuen sowie der bisherigen, bereits vor einem Jahr eingeführten Besuchsgebühren. |

    Abrechnungsbeispiele

    Die aufsuchende Behandlung kann in unterschiedlichen Varianten erfolgen. Es folgen sechs praxisrelevante Abrechnungsbeispiele.

     

    1. Besuch eines jüngeren, aber krankheitsbedingt gehunfähigen Patienten

    Der Patient wohnt 1,5 km von der Praxis entfernt. Er bittet um einen Hausbesuch, da er seine Wohnung wegen eines Beinbruchs nicht verlassen kann. Zuvor war Zahn 38 extrahiert worden. Jetzt sind die Nähte zu entfernen.