Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Aktuelle Rechtsprechung

    Urteil: GOZ-Nr. 2197 neben Klebebracket berechnungsfähig

    | Der Berufsverband der Kieferorthopäden hat vor dem Amtsgericht Pankow/Weißensee (Az. 6 C 46/13 vom 10.1.2014) ein aus zahnärztlicher Sicht positives Urteil erreicht. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. |

     

    In der Entscheidung wurde über zwei Sachverhalte geurteilt. Die Ergebnisse in Kurzform:

     

    • 1. Nach Auffassung des Amtsgerichts ist die GOZ-Nr. 2197 (adhäsive Befestigung) neben der GOZ-Nr. 6100 (Eingliederung eines Klebebrackets) berechnungsfähig. Die adhäsive Befestigung sei keine besondere Ausführung oder Leistungsbestandteil der GOZ-Nr. 6100. Zudem sei der Aufwand der adhäsiven Befestigung nicht in der Punktzahl der GOZ-Nr. 6100 abgebildet. Daher sei sie gesondert berechnungsfähig.