Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Abrechnung

    „BEMA denken, Geld verschenken“ ‒ das gilt nicht immer

    von Marion Werner-Pfadenhauer, www.coaching-schmiedel.de

    | Gehören Sie auch zu denjenigen, die den Satz „BEMA denken, Geld verschenken“ schon oft gehört haben? Es ist wohl fest in unserem Gehirn verankert, dass der BEMA gegenüber der GOZ schlechter bewertet ist. Wir verbringen viel Zeit damit, entsprechende private Vereinbarungen mit den Patienten zu treffen, um aus dem BEMA in die GOZ zu kommen. Doch GOZ bedeutet nicht in jedem Fall eine bessere Honorierung. Es folgen einige Beispiele, bei denen die BEMA-Honorierung besser ist. |

    Die BEMA-Honorare sind zum Teil besser als die der GOZ

    Vergleicht man die vertragszahnärztlichen Leistungen in ihrer Bewertung mit den Leistungen gleicher Art aus der GOZ, so ist man doch erstaunt, wie häufig der BEMA mit besseren Honoraren aufwartet als die GOZ. Tatsächlich sind es insgesamt ca. 60 Positionen. Dazu zunächst zwei Beispiele:

     

    1. Aufbaufüllung

    Die Aufbaufüllung ist der Klassiker unter den Beispielen „pro BEMA“: