05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum GOÄ
Frage: „Bei Wundbehandlungen kann ich die Nr. 200 GOÄ (Verband) in demselben Behandlungsfall (Monatsfrist) nicht wiederholt neben den Nrn. 1 (Beratung) und 5 GOÄ (symptombezogene Untersuchung) abrechnen. Mir wurde geraten, dafür die Nr. 5 GOÄ mit einem höheren Faktor (3,5-fach) abzurechnen. Dies erscheint mir zweifelhaft.“
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum GOÄ
Frage: „Ich führe in meiner Praxis auch Stoßwellenbehandlungen, die ich nach der Empfehlung der Bundesärztekammer mit der Nr. 1800 analog und dem 2,3-fachen Faktor abrechne. Die Krankenversicherung meines Patienten erstattet aber nur den 1,0-fachen Satz. Mehr will der Patient auch nicht bezahlen. Ist das rechtens?“
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Off-Label-Use
In der Vergangenheit wurden zulassungsüberschreitende Verordnungen von Arzneimitteln (sogenannter Off-Label-Use) immer wieder zur Regressfalle für Ärzte. Dabei stellt sich die Frage nach dem Off-Label-Use nicht nur bei seltenen Krankheitsbildern, sondern auch immer wieder bei vergleichsweise häufigen Krankheiten. Während manch ein Off-Label-Use offenbar unstreitig zulässig ist - zum Beispiel Clopidogrel bei akutem Koronarsyndrom -, sind andere typische Off-Label-Konstellationen von den ...
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
In Nr. 7/2009 von „Abrechnung aktuell“ hatten wir über die zum 1. Juli 2009 neu in den EBM aufgenommenen Leistungen zur Behandlung von HIV-/Aids-Patienten in Abschnitt 30.10 (Nrn. 30920, 30922 und 30924) berichtet. Inzwischen haben sich KBV und Krankenkassen auch über die Inhalte der begleitenden Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/Aids verständigt, die ebenfalls zum 1. Juli 2009 in Kraft getreten ist. Eine Genehmigung nach dieser Qualitätssicherungsvereinbarung ist Voraussetzung für ...
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2009
Seit dem 1. Oktober 2008 rechnen Laborgemeinschaften die in der Laborgemeinschaft erbrachten Leistungen direkt mit der KV ab. Die Abrechnung der in einer Laborgemeinschaft erbrachten Laboruntersuchung durch den veranlassenden Arzt ist nicht mehr möglich. Einige Laborleistungen sind jedoch Leistungsbestandteil von Komplexleistungen des EBM, beispielsweise bei der Durchführung der Gesundheitsuntersuchung nach Nr. 01732 (Gesamtcholesterin, Glukose und Harnstreifentest) oder bei der ...
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarbescheid
In diesen Tagen werden die meisten niedergelassenen Ärzte die Honorarbescheide für das Quartal 1/2009 - also das erste RLV-Quartal - erhalten haben. Nach den bis Redaktionsschluss bekannten Informationen aus den KVen ist das Honorar im Vergleich zum Vorjahresquartal zum Teil deutlich gestiegen. So sollen zum Beispiel in Bayern Allgemeinmediziner und praktische Ärzte im Durchschnitt 2,9 Prozent mehr Honorar verbuchen, die hausärztlich tätigen Internisten 4,4 Prozent und die Kinderärzte 6,0 ...
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Einige Kinder- und Jugendärzte mit Weiterbildung im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie haben in der Vergangenheit an den regionalen Sozialpsychiatrie-Vereinbarungen teilgenommen. Nachdem diese regionalen Vereinbarungen fast ausnahmslos von den Krankenkassen gekündigt wurden, haben sich KBV und Krankenkassen jetzt auf eine neue bundeseinheitliche Sozialpsychiatrie-Vereinbarung geeinigt, die als Anlage 24 den Bundesmantelverträgen beigefügt ist. Diese neue Regelung ist rückwirkend zum ...
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05.08.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarreform 2009
Nach und nach veröffentlichen die KVen die Ergebnisse des ersten Quartals der Honorarreform. Zwar haben bisher nur wenige Ärzte den Honorarbescheid für das Quartal 1/2009 erhalten. Bereits jetzt zeichnet sich jedoch ab, dass die Honorarsteigerungen insgesamt über den Erwartungen liegen. In einem Pressegespräch am 27. Juli 2009 hat die KBV die vorläufigen Zahlen aus den Abrechnungsergebnissen der meisten KVen vorgestellt. Danach ist das Gesamthonorar im Vergleich zum Vorjahresquartal ...
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03.07.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Aktuelles Fallbeispiel
Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungsbilder, die mit einem Verlust der geistigen Funktionen wie Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können. Was bei einem Patienten mit Symptomen der Demenz bei der Kassenabrechnung und bei der Privatliquidation zu beachten ist, erfahren Sie in unserem Beispiel.
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03.07.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Zeitprofilprüfung
Frage: „Uns werden nicht alle erbrachten und abgerechneten Leistungen vergütet, da wir das uns zugewiesene Regelleistungsvolumen (RLV) deutlich überschreiten. In den Quartalen vor Einführung der RLV erhielten wir mit der Quartalsabrechnung eine Auflistung der Leistungen, die aufgrund der Regelungen des Honorarverteilungsvertrages (HVV) nicht bezahlt wurden. Jetzt erhalten wir eine Aufstellung, mit welcher Abstaffelung die über das RLV abgerechneten Leistungen vergütet werden. Damit ...
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