04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · GOÄ/Hausärzte
Private Kostenträger lehnen teilweise die Berechnung der Nr. 800 GOÄ durch Hausärzte ab. Sie argumentieren, der Leistungsinhalt der Nr. 800 GOÄ werde nicht erfüllt und/oder der Hausarzt sei dafür nicht qualifiziert. „Abrechnung aktuell“ zeigt auf, warum diese Ansichten falsch sind und mit welchen Argumenten Sie sich erfolgreich wehren können.
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Privatliquidation
Viele Ärzte lassen Liquidationen für Behandlungen von Privatpatienten von privatärztlichen Verrechnungsstellen erstellen. Geben Patienten vor einer Behandlung an, sie seien privat versichert, halten die meisten Ärzte - das haben Umfragen ergeben - damit die „Formalitäten“ für erledigt. Dies ist eine trügerische Auffassung, wenn patientenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden, wie eine Entscheidung des Bezirksberufsgerichts für Ärzte in Stuttgart vom 22. Februar 2010 zeigt ...
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Zusatzleistungen
Nach einer neuen Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) ist der Markt für die Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) auf mittlerweile 1,5 Mrd. Euro angewachsen. Inzwischen werde bei mehr als jedem viertem Versicherten (23,8 Prozent) binnen Jahresfrist eine medizinische Leistung auf Privatrechnung erbracht. Die erforderliche schriftliche Vereinbarung für Privatleistungen bei gesetzlich Krankenversicherten unterblieb laut Institut in 54,4 Prozent der Fälle, die Einnahmen ...
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Aktuelles
Die zum 1. Januar 2009 neu in den EBM aufgenommene Haus-/Fachärztliche Bereitschaftspauschale nach Nr. 01435 EBM (bewertet mit 250 Punkten) war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2010 befristet. Der Bewertungsausschuss hat aktuell beschlossen, diese Befristung aufzuheben. Die Nr. 01435 EBM ist somit auch weiterhin berechnungsfähig.
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Aktuelles
Der Bundesrat hat am 15. Dezember 2010 dem vom Bundestag am 12. November 2010 beschlossenen Gesetz zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenver-sicherung (GKV-Finanzierungsgesetz - GKV-FinG) zugestimmt. Damit ist dieses neue Kostendämpfungsgesetz wie vorgesehen zum 1. Januar 2011 in Kraft getreten. Im Vergleich zu den in den Oktober- und November-Ausgaben 2010 von „Abrechnung aktuell“ skizzierten Regelungen wurde dieses Gesetz in folgenden Punkten ...
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Arztstrafrecht
Das Amtsgericht Ulm hat am 26. Oktober 2010 als erstes deutsches Gericht zwei Vertragsärzte wegen Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr verurteilt (Az: 3 Cs 37 Js 9933/07). Das Urteil ist nicht rechtskräftig und bisher nicht veröffentlicht.
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Kostenerstattung
Das Bundesversicherungsamt (BVA) wies alle bundesunmittelbaren Krankenkassen darauf hin, dass die Kosten der Lucentis®-Behandlung bei einer intravitrealen Injektion wegen Systemversagens zu erstatten sind. Das Recht der Patienten, nach § 76 SGB V ihren Arzt frei zu wählen, dürfte nicht durch etwaig bestehende vertragliche Regelungen eingeschränkt werden. Es gestattet den Krankenkassen zwar den Hinweis auf solche Vereinbarungen. Nimmt der Versicherte dagegen die Behandlung durch einen Arzt ...
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04.01.2011 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Der Bewertungsausschuss tagte am 22. Dezember 2010 über weitere Änderungen an der Systematik der Regelleistungsvolumina. Auf der Tagesordnung stand unter anderem eine Änderung der Zuschlagsregelung für Berufsausübungsgemeinschaften (BAG) und Praxen mit angestellten Ärzten. Im Gespräch war die Anknüpfung dieses Zuschlags an einen sogenannten Kooperationsgrad, also in Abhängigkeit von der Zahl der gemeinsam behandelten Patienten.
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07.12.2010 · Fachbeitrag aus AAA · KV-Honorarrecht
Erhebt ein Arzt, der mit der Höhe der Zuweisung von RLV bzw. QZV nicht einverstanden ist, nur gegen den RLV-/QZV-Zuweisungsbescheid Widerspruch (bzw. stellt er nur einen Antrag auf RLV-/QZV-Erhöhung) und vergisst er, gegen den Honorarbescheid für das entsprechende Quartal Widerspruch zu erheben, bekommt er erhebliche Probleme. Warum das so ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag von „Abrechnung aktuell“.
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07.12.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Das aktuelle Fallbeispiel
Die Hypertriglyceridämie zeigt gewöhnlich keine klinischen Symptome. Sie kann jedoch zu verschiedenen Erkrankungen führen - wie zum Beispiel der Arteriosklerose, den eruptiven Xanthomen und der akuten Pankreatitis. Im folgenden Beitrag erhalten Sie daher anhand eines Fallbeispiels dargestellt, wie ein optimaler Behandlungsverlauf durchgeführt und abgerechnet werden kann.
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