30.01.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittel-Richtlinie
Seit Weihnachten 2012 dürfen Patienten mit hohem gastroduodenalen Risiko, bei denen die Behandlung mit niedrigeren Dosen eines nicht steroidalen Antirheumatikums (NSAR) und/oder einem Protonenpumpenhemmer (PPI) nicht ausreichend ist, mit fixen Kombinationen aus NSAR und PPI mit behandelt werden.
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28.01.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Online – Mobile – Social Media
Mit „Abrechnung aktuell“ (AAA) erhalten Sie einen modernen Informationsdienst, der Sie kompakt, präzise und leicht verständlich über alles Wichtige aus den Themengebieten Kassenabrechnung und Privatliquidation informiert. Auf 24 Seiten monatlich profitieren Sie von gut strukturierten Inhalten und praktischen Empfehlungen, die sich ganz einfach und gewinnbringend in der Praxis umsetzen lassen. Doch AAA bietet Ihnen noch mehr: Ein „crossmediales“ Informationsnetzwerk, dessen einzelne ...
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · EBM
Die KBV plant eine umfassende Änderung des hausärztlichen Abrechnungskapitels im EBM. Dies hat die Vertreterversammlung am 7. Dezember 2012 beschlossen. Neben einer Umstrukturierung der Kapitel 3 und 4 des EBM sollen die typischen hausärztlichen Versorgungsleistungen konkretisiert und spezifiziert werden. Neue Leistungspositionen sind unter anderem für die geriatrische und palliativmedizinische Versorgung vorgesehen. Nachfolgend skizzieren wir die wesentlichen Inhalte dieses Konzepts.
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · EBM
Zum 1. April 2013 treten weitreichende Änderungen beim Wirtschaftlichkeitsbonus Labor – EBM-Nr. 32001 – in Kraft. Darauf haben sich KBV und Krankenkassen vor kurzem verständigt. Nachfolgend informieren wir über die Details.
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · GOÄ
Niedergelassene Ärzte rechnen etwa 95 Prozent ihrer Leistungen mit den Schwellenwerten der GOÄ ab. Angesichts des bei gestiegenen Kosten seit 1996 gleich gebliebenen Punktwertes in der GOÄ wächst aber das Interesse der Ärzte an der Möglichkeit, ihre Leistungen auch mit höheren Faktoren zu berechnen. Wir geben deshalb eine Einführung in die zu beachtenden „Spielregeln“ und zeigen Beispiele auf.
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Langfristgenehmigungen
Seit über einem Jahr – seit der Neufassung der Heilmittel-Richtlinien (HeilM-RL) im Juli 2011 – haben chronisch kranke Patienten die Möglichkeit, ihren langfristigen Behandlungsbedarf von ihrer Kasse für mindestens ein Jahr genehmigen zu lassen. Doch seitdem sorgt die Umsetzung dieser Regelung für einigen Ärger. Nun hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ein heiß ersehntes Merkblatt veröffentlicht, das zu einem einheitlichen Genehmigungsverfahren führen soll.
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Zum 1. April 2013 wird die bisher für CT-gesteuerte Interventionen an der Wirbelsäule berechnungsfähige EBM-Nr. 34502 gestrichen und durch die neuen Nrn. 34504 und 34505 ersetzt. Damit im Zusammenhang wurden neue allgemeine Bestimmungen beschlossen, mit denen die Überweisungen zur Durchführung CT-gesteuerter Interventionen künftig „kanalisiert“ werden sollen – dies wird auch Auswirkungen auf Hausärzte haben.
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · EBM
In der Ausgabe 11/2012 von AAA hatten wir mitgeteilt, dass die bundeseinheitliche Abstaffelungsquote für allgemeine Laboruntersuchungen des Abschnitts 32.2 EBM im Quartal 1/2013 83,99 Prozent beträgt. Die KBV hat inzwischen ihre Vorgaben zur Vergütung von Laboruntersuchungen geändert.
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20.12.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: „Bekanntlich ist zum 1. Quartal 2013 die Praxisgebühr weggefallen. Bisher kamen jedes Quartal einige Patienten in unsere Praxis, um Überweisungen für Augenärzte, Frauenärzte, Neurologen usw. abzuholen. Im Zusammenhang damit wurde jeweils die Krankenversichertenkarte eingelesen. In der Regel erfolgte auch ein Arzt-Patienten-Kontakt und die Abrechnung einer Versichertenpauschale nach den Nrn. 03110 bis 03112. Nun befürchten wir, dass mit dem Wegfall der Praxisgebühr viele ...
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