19.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Verordnung
Die aktuellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sowie die Erläuterungen hierzu wurden in den Epidemiologischen Bulletins Nr. 35 bis 37 veröffentlicht. Die Änderungen betreffen insbesondere die Impfung gegen Pneumokokken. Der Gemeinsame Bundesausschuss muss nun innerhalb von drei Monaten einen Beschluss fassen, inwieweit er die Aktualisierungen in die Schutzimpfungs-Richtlinie (SI-RL) übernimmt. Erst mit der Aufnahme in die SI-RL sind sie Leistung der Gesetzlichen ...
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19.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Ein 72-jähriger Patient, schlank und rüstig, ist seit Jahren wegen seiner funktionellen Beschwerden in Behandlung. Zuletzt fällt er zunehmend durch seine Vergesslichkeit auf, was von seiner Familie in der Praxis berichtet wird. Bei der nächsten Vorstellung in der Praxis wird der Patient darauf angesprochen. In einem langen, ausführlichen Gespräch über die Problematik der Vergesslichkeit und der dafür ursächlichen nachlassenden Hirnleistung, konnte der Patient von der Notwendigkeit der ...
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19.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2016
(Haus-)Ärzte mit Genehmigung zur Teilnahme an der Schmerztherapievereinbarung berechnen ihre Leistungen bei Schmerzpatienten mit den Abrechnungspositionen des Abschnitts 30.7.1 EBM (Nrn. 30700 bis 30708). Zum 01.10.2016 sind diverse Änderungen dieser Schmerztherapievereinbarung in Kraft getreten, die den Zugang zu den Leistungen dieses EBM-Abschnitts erleichtern und die Praxisbedingungen flexibler gestalten. Nachfolgend fassen wir die wesentlichen Änderungen zusammen.
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19.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2016
KBV und Krankenkassen haben die Ultraschallvereinbarung mit Wirkung zum 01.10.2016 angepasst. Nachfolgend fassen wir die wesentlichen Änderungen zusammen.
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15.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Der Vertragsarztrechts-Senat des Bundessozialgerichts (BSG) hat in seiner Sitzung vom 3. August 2016 über einige praxisrelevante Rechtsfragen entschieden. Die folgende Zusammenfassung basiert auf dem aktuellen Terminbericht.
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12.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Akzeptiert ein Arzt im Rahmen einer Richtgrößenprüfung eine individuelle Beratung nach § 106 Abs. 5e SGB V („Beratung vor Regress“) und erkennt erst später, dass er ohne diese Einverständniserklärung möglicherweise besser gestellt gewesen wäre, berechtigt diese Erkenntnis nicht zur wirksamen Anfechtung seiner Erklärung. Dies entschied das Sozialgericht (SG) Marburg mit Gerichtsbescheid vom 22. März 2016 (Az. S 16 KA 292/14).
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12.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Plausibilitätsprüfung
Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) stellen die sachlich-rechnerische Richtigkeit der vertragsärztlichen Abrechnungen insbesondere durch Plausibilitätsprüfungen fest. Dabei sind Abrechnungsauffälligkeiten Indizien für eine Falschabrechnung. Doch die Überschreitung bloß geschätzter und nicht bedarfsplanerisch vorgegebener Zeitprofile kann keine Falschabrechnung bedeuten.
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09.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Xanthelasmen treten bei etwa der Hälfte der Betroffenen auf dem Boden einer Fettstoffwechselstörung (z. B. einer Hypercholesterinämie oder einer Typ-II- oder Typ-IV-Hyperlipidämie) auf. Auch eine primär biliäre Leberzirrhose (PBC) kann, wenn auch in sehr seltenen Fällen, die Ursache sein. Xanthelasmen können aber auch bei gesunden Patienten mit normalem Gesamtcholesterin und erniedrigten HDL-Spiegeln auftreten.
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01.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2016
Über die Abrechnungspositionen im neuen EBM-Kapitel 38 für Besuche durch nichtärztliche Praxismitarbeiter haben wir in AAA 08/2016, Seite 6 ausführlich berichtet. Verschiedene Leseranfragen, speziell von Praxen mit Genehmigung zur Abrechnung der NäPa-Ziffern im Hausarztkapitel 03 zeigen, dass noch Unklarheiten über die verschiedenen Abrechnungsmöglichkeiten bestehen. Wir erläutern daher im Folgenden die verschiedenen Abrechnungskonstellationen und -möglichkeiten für Hausarztpraxen.
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01.09.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) im Mai 2016 beschlossenen Änderungen der Kinder-Richtlinie sind am 1. September 2016 in Kraft getreten. Der Bewertungsausschuss muss jetzt innerhalb von sechs Monaten, also bis Ende Februar 2017 die EBM-Positionen und deren Bewertung entsprechend anpassen.
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