Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Überempfindlichkeit

    Wie viele Menschen leiden an empfindlichen Zähnen?

    | Die Überempfindlichkeit des Dentins ist ein schmerzhafter Zustand, der sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirken kann. Es wird angenommen, dass es durch hydrodynamische Effekte auf die Zahnpulpa nach der Exposition der Dentin-Tubuli verursacht wird. Doch wie viele Menschen leiden eigentlich an empfindlichen Zähnen? |

     

    Die Prävalenz der Dentin-Überempfindlichkeit liegt angeblich zwischen 1,3 % und 92,1 %. Brasilianische Zahnmediziner versuchten nun, mit einer Metaanalyse die Prävalenz der Dentin-Überempfindlichkeit in verschiedenen Populationen zu schätzen. 65 Fachartikel (Berichte über 77 Studien) mit insgesamt 97.845 Patienten wurden in die Datenanalyse aufgenommen. Die Anzahl der Patienten pro Studie reichte von 40 bis 12.692. 49 Studien (64 %) waren klinische Untersuchungen.

     

    Dentin-Überempfindlichkeit ist typischerweise ein kurzer, scharfer Schmerz, der vom freiliegenden Dentin als Ergebnis eines thermischen, taktilen, osmotischen, chemischen oder verdampfenden Reizes entsteht, der nicht auf eine andere Zahnpathologie zurückzuführen ist. In 45 % der Studien und damit am häufigsten wurde ein Luftstoß (mit Verdampfungskälte als Folge) als Reiz verwendet.