Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Spüllösungen

    Chronische Parodontitis: Spülen mit PHMG wirkt nur kurzfristig

    | Mundspülungen können den Erfolg einer Parodontitistherapie zusätzlich unterstützen. Wissenschaftler aus Weißrussland und Schweden untersuchten das Potenzial von Polyhexamethylen Guanidin Phosphat (PHMG). |

     

    59 Probanden mit schwerer chronischer Parodontitis wurden untersucht und in drei Behandlungsgruppen eingeteilt. Neben einem Scaling und Rootplaning erhielten sie: 1 % PHMG-Spülung, oder 0,2 % Chlorhexidin-Spülung. Nach zwei und vier Wochen sowie nach vier, sechs und 12 Monaten wurden die Probanden zum Recall mit Untersuchung gebeten. Alle Probanden erfuhren eine Besserung ihrer klinischen Parameter. Zu keinem Zeitpunkt wurden Unterschiede im Plaqueindex oder in der Blutungsneigung nach Sondieren beobachtet, wohl aber hinsichtlich der Tiefe der Parodontaltaschen nach ein, vier und sechs Monaten: Tatsächlich reduzierte die Spülung mit PHMG kurzfristig die Parodontaltaschentiefe deutlich, langfristig konnte aber kein signifikanter Effekt auf die mittlere Taschentiefe beobachtet werden.

     

    Quelle