Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schichttechniken

    Bulk-Fill-Technik: Gute Ergebnisse im Vergleich zu konventioneller Schichttechnik

    | Die Anwendung der 4-mm-Schichttechnik mit einem fließfähigen Bulk-fill-Komposit zeigte während eines Fünf-Jahres-Follow-up eine etwas bessere, aber nicht statistisch signifikante Haltbarkeit im Vergleich zu der herkömmlichen 2-mm-Schichttechnik mit konventionellen Kunststoff-Füllungen. |

     

    An der schwedischen Universität Umeå wurden 38 Paare von Klasse-I- und 62 Paare von Klasse-II-Füllungen platziert. Jeder Patient erhielt mindestens zwei ‒ so ähnlich wie möglich ‒ erweiterte Klasse-I- oder Klasse-II-Füllungen.

     

    In allen Kavitäten wurde das selbstätzende Ein-Schritt-Adhäsiv Xeno V+® angewendet. Die Kavitäten der einen Gruppe wurden in Schritten von bis zu 4 mm mit dem fließfähigen Bulk-Fill-Komposit SDR® bis auf 2 mm an die okklusale Grenze gefüllt. Die okklusale Fläche wurde mit dem Nano-Hybrid-Harz-Komposit Ceram X Mono+® abgeschlossen. In der anderen Gruppe wurde nur Ceram X mono+® in 2-mm-Schichten gefüllt.