Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Rauchen

    Entzündungen im Parodont: E-Zigaretten eventuell besser, aber nicht gut

    Bild: © Dirk Saeger2019 - adobe.stock.com

    | Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) haben an Popularität gewonnen und werden zunehmend eingesetzt, um das Rauchen herkömmlicher Zigaretten zu reduzieren oder aufzugeben. Obwohl E-Zigaretten als eine weitaus weniger schädliche Alternative zu herkömmlichen Zigaretten angesehen werden, sind ihre Auswirkungen auf Entzündungen im Parodont noch recht unerforscht. |

     

    Türkische Studie: Entzündungsmarker bei Rauchern am höchsten

    Türkische Zahnmediziner verglichen nun klinische und entzündliche Parameter im Parodontium von drei Gruppen: Zigaretten-Raucher, E-Zigaretten-Raucher und ehemalige Raucher.

     

    Es wurden klinische Parodontalparameter im vollen Mundraum aufgezeichnet und Proben der gingivalen crevicularen Flüssigkeit entnommen. Der mittlere Interleukin-8 (IL-8)-Wert der Zigaretten-Gruppe (70,47 ± 2,76) war signifikant niedriger als in den Gruppen der E-Raucher und Nichtraucher. Der mittlere Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) diente als Spiegel der Zigaretten-Gruppe (4,20 ± 0,14) und war signifikant höher als in den beiden anderen Gruppen.