Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Pulpatherapie

    Emdogain® in der Vitalpulpatherapie?

    | Die Vitalpulpatherapie bewahrt und erhält die Integrität und den Gesundheitszustand von Zahnpulpagewebe, das durch Traumata, Karies oder Restaurationsverfahren verletzt wurde. Labortests zeigen, dass auch Emdogain ® eine Alternative zum Ca(OH)2 sein könnte. |

     

    Die In-vitro-Tests mit Zahnmarkstammzellen deuten darauf hin, dass MTA, Biodentin® und Emdogain® ähnliche Eigenschaften aufweisen und besser abschneiden können als Ca(OH)2. Emdogain® könnte eine vielversprechende Alternative zu MTA und Biodentin® sein, um die Reparaturkapazität der Pulpa nach einer Zahnpulpaverletzung zu verbessern. Es sind jedoch weitere zukünftige Forschungsarbeiten erforderlich, um die klinischen Ergebnisse zu bewerten und mit den in-vitro-Befunden zu vergleichen.

     

    Quelle