Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Provisorien

    Temporäre Brückenrestaurationen: Unterfüttern schont die Pfeilerzähne

    | Die Unterfütterung direkt hergestellter temporärer Brückenrestaurationen verringert signifikant die Auswirkung der Polymerisationsschrumpfung auf die Stellung der Pfeilerzähne und kann das Risiko von Zahnwanderungen verringern. |

     

    Materialtests an der Universität Kiel zeigen, dass es signifikant höhere horizontale Dimensionsveränderungen bei Methacrylat als bei Dimethacrylat-Materialien bei der Polymerisation auf den präparierten Pfeilerzähnen gab. Keine signifikanten Unterschiede gab es bei der Polymerisation im Silikonschlüssel. Ebenfalls wurden bei den Gruppen ohne Unterfütterung statistisch signifikant größere vertikale Dimensionsveränderungen gefunden als bei den Gruppen mit Unterfütterung ‒ unabhängig vom Material und der Polymerisationsmethode.

     

    Quelle