Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prophylaxe

    Fissurenversiegelung: Erwärmtes Flow-Komposit ist wirkungsvoller

    | Eine bessere Integrität des Versieglers auf okklusalen Fissuren erhält man, wenn man zuvor erwärmtes fließfähiges Komposit verwendet. Zudem bilden sich auch seltener Hohlräume, so eine Studie aus Brasilien. |

     

    Für die Untersuchungsreihe wurden die Fissuren von 40 humanen dritten Molaren unter Verwendung des Kunststoffversieglers Fluroshield® (Dentsply) und des fließfähigen Komposits Permaflo® (Ultradent) versiegelt (bei Raumtemperatur von 25 °C bzw. erwärmt auf 68 °C). Nach dem Versiegeln wurden die Proben künstlichen Alterungsprozessen unterzogen.

     

    Mithilfe der optischen Kohärenztomographie kristallisierten sich deutliche Unterschiede bei den Proben heraus: Beim fließfähigen Komposit Permaflo® bildeten sich weniger Lücken und Hohlräume aus als beim Kunststoffversiegler Fluroshield®.