Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    Zuckerfreie Zahnpflegekaugummis: Zahnpflege zwischendurch mit Einschränkungen

    | Das Testinstitut ÖKO-TEST wollte wissen, ob problematische Inhaltsstoffe in zuckerfreien Zahnpflegekaugummis stecken. Die meisten Zutaten in den Kaugummis sind zwar überwiegend unbedenklich, allerdings enthalten 21 von 32 getesteten Produkten überflüssige und umstrittene Süßstoffe. Grundsätzlich sind zuckerfreie Zahnpflegekaugummis aber eine gute Ergänzung zur Zahnpflege zwischendurch. |

    10 von 32 Produkten schnitten „gut“ oder „sehr gut“ ab

    In Laboren wurden 32 Produkte untersucht und die Zutatenlisten ausgewertet. Das Testergebnis: Dreimal „sehr gut“, siebenmal „gut“, fünf Produkte sind „befriedigend“, 14 „ausreichend“ und drei „mangelhaft“. Gerade die Produkte der großen Markenartikel-Hersteller GSK GlaxoSmithKline und Wrigley schnitten nicht gut ab.

    Überflüssige Süßstoffe

    „Chlorzucker“ als Süßstoff ist mit Sucralose (E 955) in insgesamt fünf getesteten Produkten deklariert. Wie andere chlororganische Verbindungen wird Sucralose, die etwa 600-mal süßer als Zucker ist, in der Umwelt und/oder in Kläranlagen nur langsam abgebaut.