Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Besser in der Schmelzremineralisation: CPP-ACP in Kombination mit Fluorid

    | Lässt sich der remineralisierende Effekt von Casein-Phosphopeptid-amorphem Kalziumphosphat (CPP-ACP) durch den Zusatz von Fluorid noch verbessern? Brasilianische Wissenschaftler testeten die MI Paste Plus ® von GC mit den Inhaltsstoffen Recaldent ® und 900 ppm NatriumFluorid. |

     

    Eine Studie aus Brasilien versuchte, diese Frage mithilfe von Tests an humanen Schmelzprüfkörpern zu beantworten. Zunächst wurden künstlich initiale kariesähnliche Läsionen geschaffen. Dann legte man die Prüfblöcke für sechs Stunden in eine demineralisierende Lösung, um sie anschließend zu remineralisieren.

     

    Die Prüfung der Remineralisierung zeigte deutliche Unterschiede in der Mikrohärte der Oberflächen zwischen MI Paste® (47,8 ± 28,5) und MI Paste Plus® (53,6 ± 27,6). Im Vergleich dazu aber lag die Oberflächenhärte nach dem Putzen mit Crest®/Procter & Gamble (1100 ppm NaF) deutlich höher (90,2 ± 17,1).