Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Osseointegration

    Früher Implantatverlust: Hat das Alter des Patienten Einfluss darauf?

    | Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich und Schweden stellten sich die Frage, ob sich die Osseointegration von Implantaten bei Patienten unterschiedlichen Alters unterscheidet. Kommt es mit fortgeschrittenem Alter häufiger zu einem frühen Implantatverlust? |

     

    Eine Gruppe von 444 Patienten, gut die Hälfte weiblichen Geschlechts, hatte zum Zeitpunkt der Implantatinsertion bereits das Alter von ≥ 65 Jahren erreicht, und erhielt insgesamt 1.517 Implantate. In zehn Fällen kam es zu einem frühen Implantatverlust. Zur genaueren Analyse teilte man die Gruppe noch einmal nach Alter in vier Fünf-Jahres-Gruppen von 65 bis über 80. Jeder Patient bekam einen jüngeren Vergleichspartner im Alter von 35 bis < 55 Jahren aus derselben Klinik zugeordnet, mit derselben Implantatregion, demselben Geschlecht, vergleichbarem Rauchstatus und vergleichbarer Knochentransplantation vor oder während der Implantatinsertion.

     

    Patienten, die zum Zeitpunkt der Implantation bereits 65 Jahre oder älter waren, zeigten eine ähnlich niedrige frühe Implantatverlustrate wie die Vergleichsprobanden zwischen 35 und <55 Jahren. Erst bei 80-jährigen oder älteren Patienten wurde eine leicht erhöhte Tendenz zum frühen Implantatverlust dokumentiert.