Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundhygieneprodukte

    Wie wirkt theranovis® oral gegen Zahnstein ‒ wenn es denn wirkt?

    | theranovis ® oral ist ein Mundhygieneprodukt, dessen Wirkstoffe Kernöle und Extrakte aus Kräuterölen sind. Eine Untersuchung an der Universität des Saarlandes befasste sich mit der beworbenen Wirkung von theranovis ® oral gegen Zahnstein. Unter den gewählten Versuchsbedingungen war im Vergleich zu Wasser eine zahnsteinentfernende Wirkung von theranovis ® oral nicht nachweisbar. |

     

    Vorgehen

    Überprüft werden sollten die Wirksamkeit von theranovis® oral und eventuell vorhandener biochemischer Mechanismen. Dafür wurde die Wirkung von theranovis® oral Gel (Fa. theranovis GmbH & Co. KG, Bingen. PZN 6103600) in verschiedenen Lösungen (Wasser, Speichel, Proteinaselösung, Proteinaseinhibitor-Lösung) an 138 extrahierten menschlichen, mit Zahnstein behafteten Zähnen über zwölf Wochen untersucht.

     

    Ergebnis

    Es zeigte sich kein Unterschied innerhalb der Gruppen, sodass die Ergebnisse weder eine allgemeine Wirkung noch eine auf biochemischen Interaktionen basierende Wirkung gegen Zahnstein zeigen konnten. Die Gewichtsmessung der Zähne konnte ebenfalls keine derartige Wirkung darstellen. Die elektronenmikroskopische Analyse zeigte jedoch deutliche strukturelle Veränderungen des organischen Anteils des Zahnsteins.