Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundhygiene

    Zahnpflege: Bei der Interdentalreinigung lieber auf Gummipicks als auf Zahnseide setzen!

    | Zur Reduzierung von Plaque und gingivalen Entzündungen eignen sich zusätzlich zum Zähneputzen mit Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahncreme zur Reinigung des Interdentalraums vor allem Interdentalbürsten und Gummipicks. Die altbewährte Zahnseide schnitt laut einer Studie aus Italien im Test weniger gut ab. |

     

    Versuchsreihe mit 60 parodontal gesunden jungen Probanden

    Man teilte für die Versuchsreihe 60 parodontal gesunde junge Probanden in folgende Gruppen ein und gab ihnen entsprechende Anweisungen und Produkte zur täglichen Mundhygiene: Handzahnbürste, Zahnbürste + Zahnseide, Zahnbürste + Interdentalbürsten, Zahnbürste + Gummipicks.

     

    Nach einer professionellen subgingivalen Reinigung (Scaling und Polishing) sowie nach 7, 14 und 28 Tagen wurden der Plaque-Status sowie der Blutungsindex der Probanden für den gesamten Mund bestimmt. In der ersten Woche nahm der Plaqueindex bei allen Probanden ab ‒ mit der Ausnahme von jenen, die Zahnseide verwendet hatten.