Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundhygiene

    Interdentalbürsten: Was sagt die Form über den Nutzen aus?

    | Ob konisch oder zylinderförmig ‒ Interdentalbürsten gibt es mit verschiedenen Borstendesigns. Doch hat die Form Auswirkungen auf die Effektivität? |

     

    Eine Studie aus den Niederlanden untersuchte zunächst den Parodontalstatus von Parodontitis-Patienten und bestimmte deren Plaque-Index, die Blutungsneigung nach Sondieren und die Tiefe der parodontalen Taschen. Dann erhielten die Probanden Interdentalbürsten mit zylindrisch oder konisch geformten Borsten und wendeten diese drei Monate lang begleitend zur PAR-Therapie an.

     

    Auf die Taschentiefe konnte keine der Bürsten Einfluss nehmen. In den Plaque-Untersuchungen stellten sich aber die konischen Interdentalbürsten als weniger effektiv heraus: Lingual-approximal ließ sich die Plaque nur unzureichend entfernen. Das sorgte für eine zunehmende Blutungsbereitschaft im Vergleich zu den Ausgangswerten.