Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Multimorbide Patienten

    Tod durch eine dentale Hauptdiagnose

    | Auch an dentogenen Abszessen oder Osteomyeliten kann man sterben. Eine Auswertung von Patientendaten der RWTH Aachen zeigt: Es ist selten, aber möglich. |

     

    Multimorbidität und ein geschwächtes Immunsystem bei Patienten im hohen Lebensalter können bei einem desolaten Zahnstatus zu abszedierenden und protrahierten Verläufen mit hoher Morbidität und Mortalität führen. An der RWTH Aachen wurden insgesamt 4.760 stationäre Patientenaufenthalte ausgewertet ‒ und dabei zehn Todesfälle durch eine dental bedingte Hauptdiagnose identifiziert.

     

    Das durchschnittliche Alter der Patienten lag bei 82,3 (+/-6,1) Jahren. Die häufigsten dentalen Hauptdiagnosen mit Todesfolge waren dentogene Abszesse im Bereich des Unterkiefers und protrahierte Osteomyelitiden. Sämtliche Patienten zeigten multiple Grunderkrankungen. Keine dieser Grunderkrankungen war aber signifikant mit dem letalen Verlauf assoziiert.