Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Medikamentennebenwirkungen

    Antidepressiva: erhöhtes Risiko für Implantatversagen unter Sertralin/Zoloft®

    | Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antidepressiva der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Implantatversagen. |

     

    Eine retrospektive Überprüfung wurde bei allen Patienten der Mayo-Klinik (Rochester, USA) durchgeführt, die von 1995 bis 2014 mindestens ein Zahnimplantat erhielten. Während des Studienzeitraums erhielten 5.456 Patienten ihr erstes Implantat (Medianalter 53 Jahre). Die Anwendung von Sertralin (Zoloft®) in der Vorgeschichte war mit einem um 60 Prozent erhöhten Risiko für ein Implantatversagen verbunden; die aktive SSRI-Nutzung zum Zeitpunkt der Implantatinsertion oder während der Nachsorge war jedoch nicht signifikant mit einem erhöhten Risiko für ein Implantatversagen verbunden.

     

    Quelle