Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Karies

    S. mutans greift auch einige Dentalkomposite an

    | Das Bakterium Streptococcus mutans ist nicht nur ein kariogenes Bakterium ‒ es baut als Teil des oralen Biofilms auch manche Dentalkomposite ab. Betroffen sind vor allem Werkstoffe mit hoher Esterbindung. |

     

    15 Freiwillige trugen 30 Tage lang Proben verschiedener Komposite im Mund, von denen einige über den Testzeitraum nicht geputzt wurden, um Biofilme heranzuzüchten. Der Abbau eines Komposits mit niedriger Esterbindung war sowohl in vitro (durch Lipase-Exposition) als auch in situ niedriger als bei einem Komposit mit hoher Esterbindung. Das hochverknüpfte Komposit wurde am stärksten bei Testpersonen abgebaut, deren Biofilme S. mutans enthielten ‒ einen bekannten Esterase- und Milchsäureproduzenten. Dies geschah vor allem bei mangelhafter Zahnpflege.

     

    Quelle