Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hygiene

    Maschinelle Aufbereitung von Hand- und Winkelstücken nicht in allen Geräten zufriedenstellend

    | Die maschinelle Aufbereitung zahnärztlicher Hand- und Winkelstücke verläuft nicht in allen Reinigungs- und Desinfektionsgeräten zufriedenstellend. Nach Ansicht einer Untersuchung an der Berliner Charité spielt dabei vermutlich der Adapter zur Aufnahme der Instrumente eine große Rolle. |

     

    An der Charité wurde die Reinigungsleistung von vier verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsgeräten untersucht. Insgesamt erfolgte eine Kontamination von 156 Spraykanälen mit nativem Humanblut mit anschließender Aufbereitung. Danach wurden alle Spraykanäle mechanisch mit SuperFloss®-Zahnseide gereinigt. Die Beurteilung des Verschmutzungsgrads der SuperFloss-Fäden erfolgte visuell. Anschließend wurde die Restproteinmenge fotometrisch mithilfe der modifizierten OPA-Methode gemessen.

     

    Bei 8,8 Prozent der Spraykanäle, die im Miele Professional G7835 CD® (Miele) aufbereitet wurden, waren die SuperFloss-Fäden bei visueller Überprüfung sauber; alle anderen wiesen sehr starke Verschmutzungen oder verstopfte Spraykanäle auf. Vergleichbar schlecht war das Aufbereitungsergebnis der Spraykanäle im Hygiene Center® (Sirona). Dagegen zeigten die SuperFloss-Fäden der in LIFEtime® (KaVo) und DS 800 Steelco® (Webeco) aufbereiteten Spraykanäle optisch eine gute Reinigungsleistung an. Die Außenreinigung der Hand- und Winkelstücke war nur im Miele Professional G7835 CD® im unteren vom Adapter umschlossenen Bereich unvollständig.