Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Halitosis

    Morgendlicher Mundgeruch: Erfolge über Nacht

    | Weniger Mundgeruch bereits über Nacht? Wissenschaftler starteten einen Versuch mit 66 Studenten im Rahmen einer dreiwöchigen parallelen single-blind randomisierten kontrollierten klinischen Studie. |

     

    Zungenreiniger, Gel und Mundspülung versus herkömmliche Zahncreme

    Die Testgruppe benutzte Zungenreiniger, ein Zahn/Zungen-Gel und eine Mundspülung mit Aminfluorid/Zinnfluorid und Zinklaktat zur Bekämpfung des Mundgeruchs. Die Kontrollgruppe putzte lediglich mit einer herkömmlichen fluoridierten Zahncreme. Die Probanden wurden zu Studienbeginn, am 1., 7. und 21. Tag gründlich hinsichtlich Zungenverfärbung und -belag sowie flüchtigen Schwefelverbindungen im Atem untersucht und ihr Mundgeruch anhand einer organoleptischen Mundgeruch-Skala (ORG: organoleptic oral malodour score) bewertet.

     

    Deutlicher Rückgang der belastenden Halitosis bei der Testgruppe

    Bereits über Nacht konnte bei der Testgruppe ein deutlicher Rückgang der belastenden Halitosis (ORG, Schwefelwasserstoff, Methylmercaptan und weitere Halimeter®-Werte) nachgewiesen werden. Auch nach 21 Tagen konnte die Reduzierung der Schwefelwasserstoff-Verbindungen und der Halimeter®-Werte in der Testgruppe weiter aufrechtgehalten werden, wobei eine zusätzliche Zungenverfärbung beobachtet wurde. Auch die Probanden selbst waren mit dem Ergebnis zufrieden. Sie schätzten ihren morgendlichen Atem als deutlich angenehmer als zuvor ein. Der positive Effekt einer dauerhaften Anwendung der oben aufgelisteten Mittel zeigte sich am Ende der Studie in punkto Schwefelwasserstoff und der Halimeter®-Werte immer noch signifikant. Dies galt jedoch nicht für die primären ORG-Outcome-Parameter.