Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Flow-Komposite

    Fließfähige Komposite bei nicht kariösen Läsionen bewertet

    | Wissenschaftler an der Universität Regensburg verglichen die Versorgung von nicht kariösen zervikalen Klasse-V-Läsionen mit den N’Durance Dimer Flow/Septodont (ND, neuartige Matrixkomposition) und Filtek™ Supreme XTE Flow/3M-ESPE (FS; modifizierte konventionelle Matrixkomposition). |

     

    50 Probanden erhielten jeweils eine Restauration mit ND und FS in den Prämolaren, die mit Clearfil™ Protect Bond/Kuraray ohne zusätzliche Schmelzätzung befestigt wurden. Die Versorgungen wurden zu Studienbeginn sowie nach 30 und 60 Monaten bewertet.

     

    Die Recall-Rate lag nach 60 Monaten noch bei 76 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt galten 94,7 Prozent der ND-Restaurationen und 84 Prozent der FS-Versorgungen nach Einschätzung der Forscher noch als klinisch akzeptabel. Zu allen Untersuchungszeitpunkten waren die Ergebnisse beider Materialien nach den ausgewählten FDI-Kriterien vergleichbar gut. Lediglich im Oberflächenglanz schlug FS mit einer besseren Bilanz zu Buche.