Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Endodontie: Gleitpfadfeilen im Vergleich

    | Wissenschaftler aus Italien und der Türkei testeten zwei Gleitpfadfeilen zur endodontischen Aufbereitung des Wurzelkanals, um deren zyklische Ermüdungsresistenz und Biegeeigenschaften bei 35°C Intrakanaltemperatur zu bewerten und zu vergleichen. |

     

    Jeweils 20 endodontische Gleidpfadfeilen der Fabrikate R-Pilot®/VDW und WaveOne®Gold/Dentsply Sirona wurden einem zyklischen Ermüdungstest unterzogen, wobei die Zeit bis zum Bruch bestimmt wurde. Die Länge der gebrochenen Instrumentenspitzen wurde gemessen, die Fragmentbruchflächen mikroskopisch untersucht und die Fläche des Querschnitts vermessen. Es folgte ein Biegetest an weiteren 20-R-Pilot®- und WaveOne®-Gold-Gleitpfadfeilen.

     

    Im Vergleich zeigten die R-Pilot®-Endodontie-Feilen eine höhere zyklische Ermüdungsresistenz als die WaveOne® -Gold-Instrumente ‒ obwohl der Biegewiderstand der WaveOne®Gold-Feilen nachweislich geringer ausfiel. Hinsichtlich der Frakturlänge konnte zwischen den Gruppen kein Unterschied ausgemacht werden.