Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Begleitmedikation

    Chronische Parodontitis: CHX-Chip oder Arestin-Kügelchen sinnvoll

    | Mit dem unterstützenden Einsatz von Chlorhexidin oder einem lokalen Antibiotikum lässt sich bei hartnäckigen chronischen Parodontitisfällen der Behandlungserfolg bei chronischer Parodontitis langfristig verbessern. |

     

    Beobachtet wurde die Wirkung des lokalen Antiseptikums Chlorhexidin in Form des PerioChips®/Dexcel Pharma und des Breitbandantibiotikums Arestin/OraPharma, dass über abbaubare Trägerkügelchen (Mikrospheres) den Wirkstoff Minocyclinhydrochlorid absondert. Beide Medikamente wurde nach subgingivalem Debridement in die Zahnfleischtasche von insgesamt 53 Patienten mit moderater bis schwerer chronischer Parodontitis appliziert und setzten über einen bestimmten Zeitraum Wirkstoffe gleichmäßig lokal frei.

     

    Zu Studienbeginn sowie nach drei, sechs und zwölf Monaten wurde die klinische orale Situation bewertet. Eine Zunahme des klinischen Attachmentlevels sowie eine Reduzierung der Taschentiefe ließ sich nachweislich durch beide Medikamente realisieren. Dabei zeigte der Einsatz von Arestin eine größere Verbesserung bei Taschen ≥ 7 mm. Bei nicht ganz so tiefen Taschen (5‒6 mm) wirkte der PerioChip® effektiver.