Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Antibiotika

    Präoperative Antibiose: ein „single shot“ genügt

    | Die prophylaktische Antibiotikagabe gilt in der orthognathen Chirurgie als obligat, jedoch gibt es nach wie vor keine einheitliche Empfehlung über Dosis, Art und Dauer der antibiotischen Prophylaxe. |

     

    Das Ziel der aktuellen Studie war es, eine präoperative Single-Shot-Prophylaxe mit einer postoperativ verlängerten Antibiose über fünf Tage hinsichtlich des Auftretens von Surgical Site Infections zu vergleichen. Der am häufigsten verwendete Wirkstoff war Amoxicillin. Bei bestehender Penicillin-Allergie wurde auf das Ausweichpräparat Clindamycin zurückgegriffen.

     

    Es konnten in dieser Studie keine relevanten Unterschiede bezüglich der Infektionsrate beim Vergleich einer Single-Shot-Prophylaxe mit einer verlängerten Fünf-Tages-Antibiose festgestellt werden.