Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alterszahnmedizin

    Prothesentragen über Nacht erhöht das Risiko für eine schwere Lungenentzündung

    | Schlechte Mundgesundheit und -hygiene werden zunehmend als Hauptrisikofaktoren für eine Lungenentzündung bei älteren Menschen erkannt. Wissenschaftler der Universität Tokio sehen bei sehr alten Menschen (85 Jahre oder älter), die während des Schlafs Zahnprothesen tragen, nicht nur eine erhöhte orale entzündliche und mikrobielle Belastung, sondern auch gehäufte Fälle schwerer Lungenentzündung. |

     

    Für die Studie wurden bei 524 Senioren (228 Männer und 296 Frauen, Durchschnittsalter 87,8 Jahre) zufällig ausgewählt. Während einer Drei-Jahres-Follow-up-Periode wurden 48 Vorfälle mit Lungenentzündung identifiziert (20 Tote und 28 Akutkrankenhausaufenthalte). Unter den 453 Prothesenträgern hatten die 186 (40,8 Prozent), die im Schlaf ihre Prothesen trugen, ein höheres Risiko für Lungenentzündung.

     

    Schluckbeschwerden und nächtliches Prothesentragen wurden unabhängig voneinander mit einem etwa 2,3-fach erhöhten Risiko für das Auftreten einer Lungenentzündung bewertet. Darüber hinaus zeigten diejenigen Senioren, die während des Schlafs Prothesen trugen, eher Plaque auf Zunge und Zahnprothesen, Zahnfleischentzündung, Pilzbesiedlung mit Candida albicans und ein höheres Niveau des im Blut zirkulierenden Entzündungsmarkers Interleukin-6.