Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ästhetik

    Dentalfluorose: gute Ergebnisse dank Bleaching und Kunststoffinfiltration

    | Das Vorliegen einer dentalen Fluorose ist für die meisten Patienten ästhetisch stark beeinträchtigend. Ein Bleaching zusätzlich zu einer Kunststoffinfiltration bringt sehr gute Ergebnisse. |

     

    Forscher der Universität Köln untersuchten die Wirksamkeit der Kunststoffinfiltration allein sowie in Kombination mit einem vorherigen In-Office-Bleaching bei 27 erwachsenen Probanden mit insgesamt 410 betroffenen Zähnen. Die Behandlungsgruppe erhielt vorab eine Zahnaufhellung mit 25 % Wasserstoffperoxid, die Vergleichsgruppe ein Placebo-Bleichgel. Nach zwei Wochen erfolgte eine Kunststoffinfiltration bei allen Teilnehmern. Die Effekte der Behandlung wurden nach ein, drei und sechs Monaten kontrolliert.

     

    Die Analyse belegte nach sechs Monaten deutliche Unterschiede in der Zahnfarbe zwischen den Gruppen. Verbesserungen konnten dank der Kunststoffinfiltration aber in beiden Gruppen verzeichnet werden. Bleicht man jedoch die Zähne von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Fluorose vorab mit 25 % Wasserstoffperoxid, sorgt das für deutlich bessere Maskierungseffekte der vorliegenden fluorotischen Verfärbungen.