Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Qualitätsmanagement

    SSO veröffentlicht Neufassung der Parodontologie-Qualitätsleitlinien

    | Im Jahr 2005 publizierte die Schweizer Zahnärzte-Gesellschaft SSO die zweite überarbeitete Ausgabe der Qualitätsleitlinien für Zahnmedizin. Seither hat sich aber bereits einiges geändert. Deshalb wird jetzt die aktualisierte Qualitätsleitlinie „Parodontologie“ vorgestellt. |

     

    Das Qualitätsmanagement in der parodontalen Betreuung umfasst vier Behandlungsabschnitte, nach deren Durchlauf die Praxis die erbrachte Leistung und das erreichte Resultat beurteilen kann. Die vier beurteilbaren Abschnitte sind die Diagnostik, die nicht chirurgische Therapie, die chirurgische Therapie sowie die posttherapeutische Betreuung.

     

    Die Beurteilung der Patientenmitarbeit (Compliance) als fünfter Qualitätsaspekt ist von ausschlaggebender Bedeutung: Bei einem Patienten mit der Compliance der Qualitätsstufe C für seine Mitarbeit kann kaum für alle Behandlungsabschnitte ein Niveau A oder gar A+ erreicht werden. Der sechsteAspekt der Qualitätsleitlinien gibt die Standards für den parodontalen Zustand des Gebisses an. Dies entspricht der Beschreibung eines Behandlungsziels.